Wie aktiviere ich eine Portweiterleitung auf meiner FritzBox?
Team Endungen.de
Lesezeit: 4 min
Die Einrichtung einer Portweiterleitung auf einer FritzBox ermöglicht den Zugriff auf Netzwerkgeräte von außerhalb Ihres lokalen Netzwerks - eine nützliche Funktion für verschiedene Anwendungen wie Remote-Desktop-Verbindungen oder das Betreiben eines eigenen Web-Servers. Lernen Sie, wie Sie eine Portfreigabe oder Portforwarding auf Ihrer FritzBox konfigurieren, um diese Möglichkeiten zu nutzen.
70% Benutzer bewerten den Artikel als hilfreich
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aktivierung der Portweiterleitung auf FritzBox
Die Konfiguration einer Portweiterleitung auf Ihrer AVM FritzBox ist mit folgenden Schritten einfach durchzuführen. Befolgen Sie diese Anleitung, um Geräte in Ihrem Netzwerk von überall aus erreichbar zu machen.
Schritt 1: Zugriff auf die FritzBox-Benutzeroberfläche
Öffnen Sie Ihren Webbrowser. Geben Sie http://fritz.box in die Adresszeile ein oder die IP-Adresse Ihrer FritzBox, falls die Standardadresse nicht funktioniert.
Melden Sie sich an. Verwenden Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, um sich bei der FritzBox-Benutzeroberfläche anzumelden. Wenn Sie das Passwort nicht geändert haben, finden Sie es auf dem Geräteaufkleber Ihrer FritzBox.
Schritt 2: Zugang zu den Portfreigabe-Einstellungen
Navigieren Sie zu den Internet-Einstellungen. Wählen Sie im Hauptmenü "Internet" und dann "Freigaben".
Wechseln Sie in den Tab Portfreigaben. Hier sehen Sie eine Übersicht der bereits eingerichteten Portfreigaben.
Schritt 3: Einrichtung der Portweiterleitung
Klicken Sie auf "Neue Portfreigabe". Wählen Sie, ob Sie eine Portfreigabe für einen Gerät in Ihrem Heimnetz oder eine generelle Portfreigabe erstellen wollen.
Wählen Sie das Gerät aus. Entscheiden Sie sich für das Gerät, das von außerhalb erreichbar sein soll, oder geben Sie die IP-Adresse manuell ein.
Konfigurieren Sie die Portfreigabe. Geben Sie den externen Port ein, auf den zugegriffen werden soll, sowie den internen Port des Geräts in Ihrem Netzwerk.
Abschluss und Test. Speichern Sie die Einstellungen. Testen Sie anschließend, ob die Portweiterleitung funktioniert, indem Sie von einem externen Netzwerk aus auf Ihr Gerät zugreifen.
Die Einrichtung einer Portweiterleitung auf Ihrer FritzBox ist nun abgeschlossen. Sie eröffnet Ihnen viele Möglichkeiten zur Nutzung Ihrer Geräte von außerhalb Ihres Heimnetzes. Für spezifische Anwendungen, wie Spiele oder Serverdienste, stellen Sie sicher, dass Sie die korrekten Ports weiterleiten, um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten.