Das Zusammenführen von Zellen und das Verbinden von Spalten in Excel ist eine nützliche Fähigkeit, wenn es darum geht, Berichte und Tabellen zu erstellen, die nicht nur funktional, sondern auch visuell ansprechend sind. Ob Sie Spalten in Excel verbinden oder Zellen verschmelzen möchten, dieser Vorgang verbessert die Lesbarkeit Ihrer Daten erheblich.
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Wie man Zellen in Excel verbindet
Das Verbinden von Zellen ist ein grundlegender Schritt, um Text oder Werte in einer größeren Zelle darzustellen, was besonders hilfreich ist für Überschriften oder um einen einheitlichen Look zu schaffen. Hier erfahren Sie, wie Sie dieses Ziel in wenigen Schritten erreichen:
Markieren Sie die Zellen, die Sie verbinden möchten.
Klicken Sie auf die Registerkarte "Start" in der Menüleiste.
Suchen Sie in der Gruppe "Ausrichtung" die Option "Zellen verbinden" und klicken Sie darauf.
Die ausgewählten Zellen werden nun zu einer größeren Zelle verbunden, wobei der Inhalt in der linken oberen Zelle erhalten bleibt.
Für mehr Ästhetik können Sie auch die Option "Zellen verbinden und zentrieren" verwenden, um den Inhalt der verbundenen Zellen zu zentrieren. So wird's gemacht:
Wählen Sie die Zellen aus, die Sie verschmelzen und zentrieren möchten.
Gehen Sie erneut auf die Registerkarte "Start".
In der Gruppe "Ausrichtung", klicken Sie diesmal auf "Zellen verbinden & zentrieren".
Die ausgewählten Zellen werden nicht nur verbunden, sondern der Text wird auch zentriert dargestellt.
Spalten in Excel verbinden
Zellen verbinden in Excel ist einfach, aber was, wenn Sie Inhalte über Spalten hinweg verbinden möchten, ohne sie tatsächlich zu verschmelzen? Dies erreichen Sie durch die Verwendung einer Formel:
Klicken Sie auf die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
Verwenden Sie die Formel =A1 & " " & B1, um beispielsweise den Inhalt der Zellen A1 und B1 mit einem Leerzeichen dazwischen zu verbinden.
Drücken Sie Enter, und der Inhalt der beiden Spalten wird in der ausgewählten Zelle verbunden angezeigt.
In Excel können Sie durch die Anwendung dieser Schritte Zellen und Spalten effektiv verbinden und verschmelzen, um Ihre Daten professionell und klar zu präsentieren. Ob für visuelle Zwecke oder zur besseren Datenorganisation, das beherrschende Verbinden und Verschmelzen von Zellen in Excel erleichtert die Erstellung aussagekräftiger und optisch ansprechender Dokumente.