Wie finde ich heraus, welchen Browser ich verwende?
Team Endungen.de
Lesezeit: 4 min
Es kann hilfreich sein, herauszufinden, welchen Webbrowser man verwendet, nicht nur um sicherzustellen, dass man die bestmögliche Browsing-Erfahrung hat, sondern auch, um kompatible Software oder Erweiterungen auszuwählen. Die Frage nach dem eigenen Browser kann sowohl von technischen Neulingen als auch von erfahrenen Anwendern gestellt werden, die einen Überblick über die verschiedenen Methoden zur Identifikation ihres Web-Browsers erhalten möchten.
70% Benutzer bewerten den Artikel als hilfreich
So finden Sie Ihren Browser heraus
Es gibt mehrere einfache Methoden, um festzustellen, welchen Internetbrowser Sie aktuell verwenden. Diese Anleitungen helfen Ihnen, schnell und effizient die benötigte Information zu erhalten.
Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Browsers
Öffnen Sie Ihren Webbrowser.
Klicken Sie auf das Menü-Symbol, meist dargestellt durch drei vertikale Punkte oder Linien, oben rechts im Fenster.
Suchen Sie nach einem Unterpunkt wie „Hilfe“, „Über [Browsername]“ oder „Info“.
Hier sollten Sie eine Seite oder ein Fenster finden, das den Namen und die Version Ihres Browsers anzeigt.
Verschiedene Websites können Ihren Browser automatisch erkennen. Geben Sie einfach „Was ist mein Browser“ in Ihre Suchmaschine ein und wählen Sie eine der angezeigten Websites aus. Diese Dienste nicht nur zeigen Ihnen, welchen Browser Sie verwenden, sondern oft auch Details zur Version und zu den unterstützten Technologien.
Kurzbefehle und spezielle URLs
In einigen Browsern können Sie spezifische URLs oder Befehle in die Adressleiste eingeben, um direkt auf eine Informationsseite zu gelangen. Beispiele sind „about:“, gefolgt von „help“, „about“, oder spezifischen Begriffen je nach Browser.
Systemeinstellungen bzw. Apps
Falls Sie auf einem mobilen Gerät oder einem Betriebssystem mit integrierten Browser-Optionen sind, können Sie oft in den Systemeinstellungen oder der App-Übersicht den Namen Ihres Standardbrowsers finden.
Achten auf das Design
Schließlich können auch das Design und die Anordnung der Elemente im Browser Hinweise darauf geben, welchen Browser Sie verwenden. Chrome hat beispielsweise ein markantes Design mit abgerundeten Tabs, während Firefox in der Regel ein schlankeres, kantigeres Aussehen hat.
Indem Sie diese Methoden anwenden, können Sie einfach und schnell herausfinden, welchen Browser Sie aktuell verwenden. Ob es sich um Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Microsoft Edge, oder einen anderen Browser handelt, die richtige Methode führt schnell zum Ziel.