MCMETA-Dateiformat-Spezifikation
Element | Beschreibung |
---|---|
MIME-Typ | application/json |
Zeichencodierung | UTF-8 |
Dateikomprimierung | Keine |
Standardprogramm | JSON-Editor |
Inhaltsstruktur | JSON-Format |
Hauptnutzung | Animationen in Minecraft |
Versionierung | Spielspezifisch |
Dateigröße | Variabel |
Plattformunterstützung | Plattformübergreifend |
Sicherheitsstufe | Textbasiert - Moderat |
Erweiterung der Modifikationen | Ja |
Was ist eine MCMETA datei?
Schlagen Sie mindestens drei vor.
MCMETA Dateien sind Dateien im XML-Format mit der .MCMETA Erweiterung, die beim Exportieren von Minecraft-Ressourcenpaketen in iOS oder Android verwendet wird. Sie werden verwendet, um Informationen über das Paket bereitzustellen, wie den Paketnamen, die Versionsnummer und den Autor des Pakets. Diese Dateien sind auch für die Änderung von Texturpaketen erforderlich, insbesondere für Anpassungsprogramme wie McPackTool.
Inhalte der MCMETA Datei
Die MCMETA Datei enthält eine Liste von Einstellungen für die Paketerschaffung. Einige dieser Einstellungen enthalten den Titel des Pakets, seine Version und einige grundlegende Informationen. In dem McPackTool ist ebenfalls eine Option verfügbar, mit der Ihr beschrieben werden kann, wo Ihr die Texturen findet. Des Weiteren ist die MCMETA Datei zur Werksbildung von Mod-Making-Tools in iOS und Android erforderlich.
Ähnliche Dateierweiterungen
Die MCMETA Dateierweiterung gründet sich auf Code-Dateien aus der Familie des Extensible Markup Language (XML). Ähnliche Erweiterungen sind .XML, .HTML, .HTM, .XHTML, .SLN, .CSS, .JS und .CSPROJ. Alle diese Dateierweiterungen basieren auf XML.
Liste von Programmen, die MCMETA-Dateien öffnen können
FAQs und Anleitungen
1. Was macht die MCMETA-Datei in Minecraft?
Die MCMETA-Datei in Minecraft:
- Animation von Texturen: MCMETA-Dateien werden verwendet, um Animationen für Texturpakete zu definieren. Sie enthalten Informationen darüber, wie Texturen in einer Schleife abgespielt werden sollen.
- Dateiformat: Die Datei ist im JSON-Format geschrieben und enthält Attribute wie Framerate und Anzahl der Frames.
- Speicherort: Normalerweise befindet sich die Datei im Texturenordner eines Ressourcenpakets.
- Verwendung: In der Praxis wird sie zusammen mit Bilddateien verwendet, z.B. für animierte Blöcke wie Feuer oder Wasser.
- Editieren: Kann mit jedem Texteditor bearbeitet werden, z.B. Notepad++.
2. Wie bearbeitet man eine MCMETA-Datei für benutzerdefinierte Animationen?
Schritte zum Bearbeiten einer MCMETA
-Datei für benutzerdefinierte Animationen:
- 🔍 Datei finden: Navigiere zum Verzeichnis deines Ressourcenpakets unter
assets/minecraft/textures/
und finde die passende.mcm
-Datei. - 📝 Texteditor öffnen: Öffne die
MCMETA
-Datei mit einem Texteditor wie Notepad++ oder VS Code. - 👣 Struktur verstehen: Die Datei enthält JSON-Strukturen. Stelle sicher, dass du die JSON-Formatierung verstehst.
- ⏱️ Animation definieren: Ändere den Wert von
"frametime"
oder füge spezifische Framenummern hinzu: { "animation": { "frametime": 2 } }
{ "animation": { "frames": [0, 1, 2, 3] } }
- 💾 Datei speichern: Speichere die Änderungen in der
MCMETA
-Datei. - 🔄 Minecraft neu starten: Lade das geänderte Ressourcenpaket neu, indem du Minecraft neu startest oder über die Optionen neu lädst.
Weitere Dateiformate mit der MCMETA-Endung
Die MCMETA-Dateiendung kann anders beschrieben werden. Unten sind andere Dateinamen im Zusammenhang mit endung MCMETA.
# | Endung | Beschreibung |
---|---|---|
1 | MCMETA | Minecraft meta file |